Fachtag: Berufsorientierung als Talenteförderung

30. November 2018

Fachtag: Berufsorientierung als Talenteförderung

Die Aktivitäten zur Studien- und Berufsorientierung sind in den Schulen in den letzten Jahren stark ausgebaut und entwickelt worden. Die Praxis zeigt allerdings, wie schwierig es ist, die verschiedenen Aktivitäten und Angebote aufeinander zu beziehen. Vor diesem Hintergrund möchte das Fortbildungsseminar der Frage nachgehen, wie eine gelingende Berufsorientierung im Sinne einer schulischen Gesamtaufgabe gestaltet werden könnte. Neben einem Fachvortrag werden dazu verschiedene Workshops angeboten. Auch das IÖB ist mit einem Workshop vertreten, in dem es um die Berufsorientierung als Aufgabe im Wirtschaftsunterricht und als fächerübergreifende Herausforderung geht. Das Seminar wird von der Historisch-Ökologische Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg durchgeführt.

Link: https://www.hoeb.de/index.php/bildung-und-erziehung/12-bildung-und-erziehung/1284-fachtag-berufsorientierung-als-talentefoerderung-2018-2019